Über mich


Freddy Schissler

*7.2.1962

 

Werde ich gefragt, wo meine Heimat ist, tue ich mir ein bisschen schwer.

Das Licht dieser Welt erblickte ich in Frankfurt/Main im Stadtteil Schwanheim und lernte in der Mainmetropole meine erste Welt kennen: jene des Kindergartens. Und ich lernte hessisch babbeln (klappt auch heute noch ein bisschen).
Danach ging es in den Schwarzwald. Ist luftmäßig auch viel gesünder - der Dialekt allerdings etwas schwerer zu erlernen.
In Villingen-Schwenningen kämpfte ich auf dem Hoptbühl-Gymnasium mitunter gegen Lehrer und schlechte Noten - und feierte am Ende einen Sieg in Form eines Abiturszeugnisses. Die Abschlussnote tut hier nichts zur Sache... 

 

Lebenswunsch erfüllt

Es folgten ein Sozialwissenschaftliches Grundstudium in Konstanz, ein einjähriger Arbeitsaufenthalt beim Württembergischen Landessportbund in Stuttgart sowie ein Praktikum beim Südkurier in Villingen-Schwenningen, ehe ich meinen größten Lebenswunsch erfüllen durfte: meine Brötchen mit dem Schreiben zu verdienen. Und ich wechselte wieder einmal meinen Wohnort: Mich verschlug es nach Bayerisch-Schwaben ins Allgäu - lufttechnisch noch besser als der Schwarzwald.

 

Der Ernst des Lebens

Nach einem Volontariat bei der Allgäuer Zeitung und Augsburger Allgemeinen sowie einem Schnupperkurs beim Bayerischen Rundfunk, war meine erste Station als Redakteur in Memmingen. Später wechselte ich nach Kempten, war unter anderem stellvertretender Ressortleiter der Sportredaktion und leitete viele Jahre die Kulturredaktion der Allgäuer Zeitung.

 

Geld in die Kasse

Inzwischen kommt Geld durch meine Tätigkeit als freier Journalist (regelmäßige Beiträge u.a. in: Augsburger Allgemeine Zeitung, Allgäuer Zeitung, Südkurier, Bayerische Staatszeitung München, Aktiv im Leben, Das schöne Allgäu, Spielen und Lernen, bigMag, Lob, Body and Mind sowie als Buchautor (u.a. "Alles klar, alter Sack?", "Man(n) kämpft sich durch", "Cool bleiben, Papa", "Tödliches Nachspiel", "Stadtgespräche aus Kempten" oder "Highlights vom Kemptener Jazzfrühling"), in die Familienkasse. Diese wird allerdings vor allem durch meinen Sohn Frederik regelmäßig kräftig geplündert.
Was im Klartext heißt: Ich muss schreiben und schreiben und schreiben und schreiben.... Viel Spaß beim Lesen! 

 

Neue Herausforderung

Seit 1. Juli 2014 bin ich wieder festangestellt beim Allgäuer Zeitungsverlag als verantwortlicher Redakteur des Erlebnismagazins "Griaß di' Allgäu". Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich (Sommer- und Winter-Ausgabe mit Reportagen, Porträts, Freizeit-Tipps, Veranstaltungen, Kolumne, Gewinnspiel, imposanten Farbfotos etc.) in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und den Benelux-Staaten.