Ein Liebesbekenntnis zum Fußball
Fußball ist eine Sportart? Ein Hobby? Von wegen. Der Fußball ist viel mehr. Er entscheidet bei den Menschen mitunter über Leben oder Tod. Zumindest beim Autor dieser Geschichte ist das so. Erschienen im Fußballmagazin "Allgäu Dribbler", 2014.
FC 08 Erinnerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.9 KB
Beste Freunde
Vor 175 Jahren gründete ein Pfarrer aus Stuttgart den ersten deutschen Tierschutzverein. Zuvor waren Quälereien an Katz und Co.keine Seltenheit. Längst ist klar, wie wichtig Tiere für das Wohl des Menschen sein können. Aus dem Alltag einer Pflegerin.
Erschienen in: Augsburger Allgemeine Zeitung (PDF) und "Das Schöne Allgäu"
175 Jahre Deutscher Tierschutzbund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.8 KB
Frust macht Schule
An deutschen Schulen gibt es häufig Spannungen. Lehrer sind genervt, Schüler unmotiviert, Eltern irritiert. Beim Versuch, aus diesem Kreislauf auszubrechen, ist die Basis oft alleine. Und doch wird sie mitunter fündig. Zum Beispiel bei Jesper Juul, einem dänischen Familientherapeuten.
Erschienen in: Augsburger Allgemeine Zeitung (PDF), Bayerische Staatszeitung
Lernpädagogik, Jesper Juul.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.0 KB
Das Spiel des Lebens
Senioren lassen ihr Leben Revue passieren und erzählen von Tiefschlägen und Glücksmomenten, von Schwächen und Stärken. Und das unverblümt und auf der Bühne. Damit will die Regisseurin die Lebensleistung einer heute oft unbeachteten Generation würdigen.
Erschienen in: Augsburger Allgemeine Zeitung (PDF-Datei), Bayerische Staatszeitung, Aktiv im Leben, Das Schöne Allgäu.
Seniorentheater.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.0 KB
Besuch bei einem Lachyoga-Kurs
Lachen hilft, sagt jeder. Erst mal grundsätzlich und in allen Lebenslagen. Aber auch als Medizin. Zum Beispiel bei Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden. Manche sagen, Lachen kann man richtig lernen. Etwa in einem Lachyoga-Seminar. Erschienen in: Augsburger Allgemeine (siehe Datei), Aktiv im Leben, Südkurier, Bayerische Staatszeitung.
Lachyoga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.5 KB
Tiefgang für Ausgebrannte
Immer mehr junge, ausgebrannte Menschen reisen in die Ferne, um ihre leeren Akkus wieder aufzufüllen - zum Beispiel mithilfe einer Ayurveda-Kur. So wie Helen H. auf Sri Lanka. Erschienen in: Augsburger Allgemeine und Aktiv im Leben.
rj 11.09.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 767.6 KB
TCM trifft klassische Medizin
Zum Heidelberger Arzt Johannes Henry Greten gehen viele Patienten aus ganz Deutschland. In seiner Praxis ist auf den ersten Blick einiges ungewöhnlich. Er verbindet Traditionelle Chinesische Medizin mit westlicher Medizin. Ein Praxisbesuch. Erschienen in: Aktiv im Leben
TCM plus Klassische Medizin.doc
Microsoft Word Dokument 44.0 KB
Die Poesie des Verfalls
Wilfried E. Hölzler hat ein seltenes Hobby: Der Lehrer marschiert in seiner Freizeit auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Bayern und Baden-Württemberg - und dokumentiert das Gesehene in einem eindrucksvollen Bildband. Mit ihm auf Tour. Erschienen in: Stuttgarter Zeitung (PDF-Datei), Augsburger Allgemeine, Bayerische Staatszeitung München, Südkurier, Allgäuer Zeitung, Das Schöne Allgäu.
Wilfried E. Hölzler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.2 KB
Süchtig nach Extremen
Der Augsburger Christian Rottenegger ist süchtig nach Extremen - ein Beispiel: Er radelt erst 9000 Kilometer von Deutschland nach Pakistan und macht sich dann auf den Weg zum Gipfel eines 8000 Meter hohen Berges. Ein Porträt. Erschienen in: Aktiv im Leben (Zeitschrift), Allgäuer Zeitung, Das Schöne Allgäu, Bayerische Staatszeitung München, Augsburger Allgemeine.
Christian Rottenegger.doc
Microsoft Word Dokument 47.0 KB
Kunst für alle - dank Loomit
Loomit ist der bekannteste Graffiti-Künstler Deutschlands. Seine Lebensgeschichte ist voller Spannung - und sein Kopf voller Ideen. In seinem Atelier in München entstehen beinahe täglich neue Werke oder Projekte. Ein Porträt, erschienen in: Augsburger Allgemeine Zeitung, Südkurier, Bayerische Staatszeitung München, Das Schöne Allgäu, Aktiv im Leben, Allgäuer Zeitung.
Loomit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.3 KB
Vom Knacki zum Sozialarbeiter
Charly Graf war einst die große deutsche Boxhoffnung. Dann aber geriet er auf die schiefe Bahn und landete hinter Gittern. Der Sport half ihm, wieder auf die Beine zu kommen und seine Einstellung entscheidend zu ändern. Heute hilft er als Sozialarbeiter der Stadt Mannheim, problematische Kinder und Jugendliche in die richtige Spur zu bringen.

Eine Reportage, erschienen in: Stuttgarter Zeitung (siehe PDF-Datei), Augsburger Allgemeine, Südkurier, Aktiv im Leben, Das schöne Allgäu, Body and Mind, Bayerische Staatszeitung München.
Charly Graf, Reportage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.7 KB
Erholung von der Zivilisation
Susanne Fischer-Rizzi hat einen markanten Lebenslauf: In der Großstadt ist sie aufgewachsen (Stuttgart) und hat dort lange gelebt. Heute wohnt sie auf dem Land, im Allgäu, und hat ihr Leben gewaltig geändert. Sie führt ein Leben in und mit der Natur. Und sie bietet unter anderem Wildniswochen für Führungskräfte großer deutscher Unternehmen an.

Ein Porträt, erschienen in: Stuttgarter Zeitung (siehe PDF-Datei), Südkurier, Augsburger Allgemeine Zeitung, Bayerische Staastzeitung, Allgäuer Zeitung, Body and Mind, Aktiv im Leben, Das schöne Allgäu.
Susanne Fischer-Rizzi, Porträt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.1 KB
Wege aus der Dunkelheit
Kerzenlicht und Zuversicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.1 KB
Wege aus der Dunkelheit
Viele Menschen wollen ihre letzten Tage im Leben nicht in einem Krankenhaus verbringen. Selbst wenn sie pflegebedürftig sind. Wenn die eigenen Kinder viele hundert Kilometer weit weg wohnen, ist dieser Wunsch des Vaters oder der Mutter kaum erfüllbar. Oder doch? Die Einrichtung eines Hospiz hilft in Deutschland aus dieser prekären Situation.

Die Geschichte eines über 80-Jährigen, der an Bauspeicheldrüsenkrebs leidet, aber die letzten Tage nicht in einem Krankenhaus verbringen will: erschienen in der Bayerischen Staatszeitung München, Allgäuer Zeitung und in der Zeitschrift "Lob".
Wege aus der Dunkelheit.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
Blick nach Hamburg
Hamburg, eine der spannendsten deutschen Städte, hat viel Markantes zu bieten: Zum Beispiel die Elbphilharmonie (ein schier unendliches Kapitel) und das Beatles Museum auf der Reeperbahn.

Eine Reisegeschichte, erschienen in: Aktiv im Leben (siehe PDF-Datei), Augsburger Allgemeine, Südkurier
Blick nach Hamburg, Elbphilharmonie und
Adobe Acrobat Dokument 677.6 KB
Motor einer Aussöhnung
Seine berufliche Karriere ist beispiellos, in der Welt der Fußball-Bundesliga aber ist er eine umstrittene Figur: Dietmar Hopp, SAP-Gründer und Mäzen der TSG Hoffenheim. Was man von ihm kaum weiß, erzählt die Geschichte "Motor einer Aussöhnung".

Ein Porträt, erschienen in: Aktiv im Leben (siehe PDF-Datei), Augsburger Allgemeinen.
Dietmar Hopp, Porträt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.5 KB
Schüsse in die Seele
Der Polizist Wolfgang Seliger hat im südbadischen Singen 1977 Unvorstellbares erlebt: RAF-Terrorist Günter Sonnenberg streckte ihn im Rahmen eines Schusswechsels nieder und durchlöcherte ihn mit sieben Kugeln aus kürzester Distanz. Das Wunder: der Polizist überlebte. Lange vermochte Seliger über diesen Tag nicht zu sprechen. Inzwischen fällt ihm die Schilderung des Schusswechsels leichter.
In dieser Geschichte erinnert er sich, kurz bevor ein weiterer Prozess gegen Verena Becker in Stuttgart begann.

Eine Reportage, erschienen in der Augsburger Allgemeinen (siehe PDF-Datei).
Wolfgang Seliger, ein Porträt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.8 KB